Öffnungszeiten

In der Museumssaison
an Sonn- und Feiertagen
(außer Karfreitag und Fronleichnam)
jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Gruppenführungen sind nach
Absprache zusätzlich möglich.

Jetzt Mitglied werden oder spenden!

Tageslosung vom 16.05.2021
6. Sonntag nach Ostern – Exaudi (HERR, höre meine Stimme! Psalm 27,7)
Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn’s hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon.
Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.

Neuendettelsau und der Nationalsozialismus

Die 45. Sonderausstellung zeigte vom 2.4.17 bis 31.7.17, wie sich Neuendettelsau und der Nationalsozialismus von 1925 bis 1945 entwickelten.

Neben der dramatischen Weltwirtschaftskrise waren es vor allem der weit verbreitete Anti-semitismus, Nationalismus und Militarismus, die den Nationalsozialisten schon lange vor 1933 den Weg bereiteten. Die "mentale Machtergreifung" fand vor allem in den vaterländischen Verbänden und Vereinen statt.
Der Flyer kann hier abgerufen werden.

© 2021 Löhe-Zeit-Museum Neuendettelsau

Login Form