Öffnungszeiten

In der Museumssaison
an Sonn- und Feiertagen
(außer Karfreitag und Fronleichnam)
jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Gruppenführungen sind nach
Absprache zusätzlich möglich.

Jetzt Mitglied werden oder spenden!

Tageslosung vom 25.09.2021
Lauft nicht anderen Göttern nach, um ihnen zu dienen und um euch vor ihnen niederzuwerfen, und reizt mich nicht mit dem Machwerk eurer Hände.
Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt.

Neuendettelsau und der Nationalsozialismus

Die 45. Sonderausstellung zeigte vom 2.4.17 bis 31.7.17, wie sich Neuendettelsau und der Nationalsozialismus von 1925 bis 1945 entwickelten.

Neben der dramatischen Weltwirtschaftskrise waren es vor allem der weit verbreitete Anti-semitismus, Nationalismus und Militarismus, die den Nationalsozialisten schon lange vor 1933 den Weg bereiteten. Die "mentale Machtergreifung" fand vor allem in den vaterländischen Verbänden und Vereinen statt.
Der Flyer kann hier abgerufen werden.

© 2021 Löhe-Zeit-Museum Neuendettelsau

Login Form